Seit Anfang 2015 führe ich auf Anfrage individuelle Fotoschulungen durch. Diese Fotokurse können sowohl auf Einzelpersonen als auch auf Gruppen abgestimmt werden. Digitale Fotografie und Bildbearbeitung (Lightroom und Photoshop) für Einsteiger und Fortgeschrittene. Portrait-, Landschafts-, Dokumentations-, Reportage-  und Nachtfotografie, wenn Sie Interesse haben senden Sie mir bitte eine Mail oder rufen mich unter 0171 12 0 12 58 an.

 

Dozententätigkeit an der Uni Bonn:

Von 2007 bis 2014 habe ich Fotokurse am Atelier für bildende Kunst der Universität Bonn angeboten. Der Schwerpunkt dieser Kurse lag bei analoge SW-Fotografie und Dunkelkammertechnik, wobei ich jedes Semester fotografische Themen wie z. B. Portraitfotografie, Landschaftsfotografie, Reportagefotografie behandelt habe.

 

Fotokurs Sommersemester 2014: Analoge Fotografie, Lost Places – Teilnahme auf eigene Gefahr!

Fotokurs Wintersemester 2013/2014: Analoge Fotografie, Portraitfotografie – von der Filmbelichtung zum fertigen Schwarzweiß-Foto.

Fotokurs Sommersemester 2013: Landschaftsfotografie im Siebengebirge. Hier plane ich zu Kursbeginn eine  Foto-Exkursion ins Siebengebirge. In den anschließenden Veranstaltungen entwickeln wir die belichteten Schwarzweiß-Filme und werden aus den Negativen Vergrößerungen herstellen. Zudem ist im Mai zum Dies Academicus der Uni Bonn eine Ausstellung geplant auf der die ersten fertigen Arbeiten präsentiert werden. Eröffnung des Dies ist der 29. Mai 2013 im Atelier für bildende Kunst am Hof 7 in Bonn.

Eröffnungsveranstaltung zum Dies academicus im Mai 2013. Es spricht Prof. Dr. Heijo Klein.

P1040847P1040836   P1040839P1040852

 

Fotokurs Wintersemester 2012/2013: Analoge Fotografie, Portraitfotografie – von der Filmbelichtung zum fertigen Schwarzweiß-Foto.

Fotokurs Sommersemester 2012: Analoge Fotografie, Auf den Spuren von August Sander im Siebengebirge.

Fotokurs Wintersemester 2011/2012: Bonn bei Nacht, Schwarzweiß-Nachtfotografie.

Fotokurs Sommersemester 2011: Analoge Fotografie, Portraits im sozialen Umfeld.